Digital Signage - was Kunden sehen wollen

mediaCon - Digital Signage im Retail

Digital Signage - was Kunden sehen wollen

Um einen maximalen Mehrwert am Point of Sales erzielen zu können ist der richtige Content Mix der entscheidende Faktor.


Digitale Informationssysteme sind allgegenwärtig und ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. In Kaufhäusern und Einkaufszentren, an Bahnhöfen und in Innenstädten, überall sind monitorbasierte Werbe- und Informationssysteme zu sehen. Die Einsatzgebiete sind vielfältig, die Erwartungshaltung an die gezeigten Inhalte jedoch immer gleich.


An erster Stelle stehen dabei, laut DisplaySearch, Produktinformationen. Kunden wollen informiert werden. Sie wollen die Mehrwerte der Produkte sehen um spontan eine Kaufentscheidung treffen zu können.



Der ideale Content Mix

Um einen maximalen Mehrwert zu erzielen ist der Content Mix entscheidend. Folgende Faktoren beeinflussen dabei die Wirkung und Nachhaltigkeit von digitalen PoS-Lösungen ganz massiv:


  • Hochformatige Lösungen verlangen nach Informationsgehalten, die vom Kunden rasch erfasst und verstanden werden. Je nach Inhalt muss die Spielzeit variieren.

  • Ankündigungen von themenspezifischen (affinen) Events erhöhen die Return-Rate (auch z.B. Newsticker).

  • Glaubwürdige Empfehlungen und Advertorials erhöhen das Spontankauf-Verhalten.

  • Auf das Format angepasste Emotion-Videos schaffen eine Wohlfühlatmosphäre (dürfen nicht zu unruhig sein).

  • Erkennbare Mehrwerte die im besten Fall sofort lukriert werden können (z.B. Couponing, Sonderangebote).



Länge der Spielpläne

Um einen maximalen Mehrwert zu erzielen empfiehlt es sich, dass der Kunde während der Wartezeit am PoS jedes Sujet (Inserat) zumindest zweimal zu sehen bekommt. Ein Sujet sollte eine maximale Länge von 15 Sekunden haben.

Die richtige Gestaltung sowie der richtige Einsatz von Inhalten ist das A&O eines erfolgreichen Einsatzes von digitalen Informationssystemen am PoS. Durch eine zielgruppenaffine, animierte Gestaltung von Sujets lässt sich nachweislich ein Umsatzplus erzielen.


Tags

Aktuellste News

mediaCon | QR-Code Online Gewinnspiel für POS-Systeme

mediaCon – GSK-Gebro Gewinnspiel

Leave review
MediaCon hat für GSK-Gebro ein online Gewinnspiel realisiert. Dieses wird ö...
Mehr lesen
mediaCon | Digital Signage Ärzteprojekt

mediaCon – Digital Signage Ärzteprojekt

Leave review
MediaCon hat ein neues Digital Signage Projekt im Healthcare Segment realis...
Mehr lesen
mediaCon | 1.500 Sujets für digitales Apothekenprojekt

mediaCon – Jubiläum: 1.500 Sujets für digitales Apothekenprojekt

Leave review
mediaCon hat kürzlich das 1.500ste Sujet für das Kapsch BusinessCom AG Apot...
Mehr lesen

Folgen Sie uns auch auf