Digitale Erlebniswelten

mediaCon | Digitale Erlebniswelten auf der Customer Journey

Digitale Erlebniswelten durch Digital Signage

Für den Konsument von heute muss die Customer Journey eine Erlebnisreise sein. Er erwartet sich „Geschichten“ und keine Plakate. Informationen, Kaufanreize und Entscheidungshilfen müssen emotional ansprechend gestaltet und an seine Bedürfnisse angepasst, dargestellt sein (Storytelling).


Wo finden sich digitale Berührungspunkte mit den Kunden?

Digitale Berührungspunkte auf der Customer Journey beginnen bereits weit vor dem ersten, echten Kontakt mit dem Anbieter und gehen über dem Kauf hinaus.


1. Bei der Produktrecherche (heute meist online)

2. Am Weg zum Shop (Schaufenster aber auch Aussenwerbung; Stichwort DooH)

3. Beim Betreten des Geschäftes

4. Bei der Produktsondierung

6. Bei der Produktauswahl (Entscheidungsphase)

7. Beim Anstehen an der Kassa

8. Beim Verlassen des Shops

9. In den Sozialen Netzwerken (Erlebnisberichte)


Customer Journey

Die Customer Journey ist der Prozess welche Kunden bis zur Entscheidung ein Produkt zu kaufen durchlaufen. Er unterteilt sich in 6 Phasen:


Erfahren – noch keine Kaufabsicht, beiläufige Produktinformationen

Abwägen – Bedarfsanalyse mit Bereitschaft etwas zu kaufen

Erkunden – Kaufabsicht, Analyse von Produkten und persönlichen Wertigkeiten

Entscheiden – Kaufentscheidung und -aktion

Erleben – Erfahren ob die Produkt-/Kaufentscheidung richtig war

Mitteilen – Austausch von Produkt-/Service-Erfahrungen mit der Umwelt



MediaCon unterstützt sie gerne dabei, dass auch ihre digitalen Berührungspunkte zu einem WOW-Erlebnis werden. Wir gestalten individuelle und zielgruppenaffine Inhalte für die gesamte Customer Journey, beginnend beim „Wecken“ von Kundenwünschen über den Entscheidungs- und Kaufprozess bis hin zum Austausch von Produkterfahrungen mit der Umwelt (Social Media).


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