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Digital Signage Branchen-Mehrwerte

Signage Branchen-Mehrwerte

Digital Signage ist für jede Branche und jede Unternehmensgröße ein ideales Kommunikations-, Marketing- und Sales-Tool. Richtig eingesetzt, bringt Digital Signage quantitative und qualitative Mehrwerte, die sich mit keinem anderen Medium erzielen lassen.

Digital-Signage-Lösungen eignen sich für viele Einsatzbereiche und vertikale Segmente. Erfolgreich sind sie allerdings nur dann, wenn im Vorfeld ganz klar definiert wurde, was sie bewirken sollen. Sollen sie verkaufsfördernd wirken, informieren, die Kundenfrequenz erhöhen oder einfach nur emotionalisieren (Ambience-Lösung)? Die primären Einsatzbereiche erstecken sich vom Point of Sale über den Point of Information bis hin zum Wartebereich. Dabei muss einem bewusst sein, dass man mit einer Lösung und einem Content nicht alle Bereiche und Anforderungen abdecken kann. Es gilt, die richtigen Lösungen und damit Technologien für die unterschiedlichen Zielvorstellungen zu finden und zu definieren. Die eingesetzten Technologien müssen darüber hinaus auch zum Unternehmen und zur Marke passen und von den Kunden des jeweiligen Unternehmens akzeptiert werden. Digital-Signage-Lösungen sind immer eine Ergänzung des Marketing-Mix respektive der Marketing-Strategie und sollten nicht für sich allein stehen.

Digital Signage Branchenerwartungen

Digital Signage im Retail

Der Handel ist prädestiniert für den Einsatz von Digital Signage. Kein anderes Segment profitiert in einem derart hohen Maß durch die digitale Kommunikation mit seinen Kunden. Und in keinem anderen Wirtschaftszweig akzeptieren die Kunden digitale Informationssysteme mehr als im Retail. Das gilt für Einkaufszentren und Einkaufsstraßen gleichermaßen wie für In-Stores. Kunden wollen individuell angesprochen werden und haben eine hohe Affinität zu digitalen Lösungen. Der Einkauf im Retail muss heute ein Erlebnis sein. Es geht schon lange nicht mehr um digitale Werbung, es geht darum, den Kunden auf jedem Punkt der Customer Journey emotional abzuholen und ihn zu begeistern. Digital-Signage-Lösungen tragen erheblich dazu bei, dass Kunden zu Markenbotschaftern werden und dem jeweiligen Brand lange die Treue halten. Klassische displaybasierte Informationslösungen stellen die Basis dar. Moderne Digital-Signage-Lösungen setzen auf interaktive und sensorgetriggerte Systeme, die intelligente Vernetzung von digitalen Touchpoints, die Nutzung von künstlichen Realitäten, den Einsatz von künstlicher Intelligenz sowie auf die Nutzung von dynamischen Daten.

Die wichtigsten Mehrwerte durch Digital Signage:

  • Mehr Umsatz
  • Cross- und Upselling
  • Höhere Kundenzufriedenheit
  • Entlastung der Mitarbeiter
  • Erlebnisfaktor

Digital Signage im Tourismus

Im Bereich Tourismus wird Digital Signage heute von den Gästen erwartet. Touristen suchen gezielt nach Informationen, sie möchten unterhalten werden und erwarten sich – und das jederzeit und an allen Orten der Region – Vorschläge, um ihren Urlaub noch interessanter und erlebnisreicher verbringen zu können. Wartezeiten, zum Beispiel an Skiliften, werden als lästig empfunden. Hier spielt Digital Signage eine der großen Stärken aus. Durch gezielte, kurzweilige Informationen lassen sich die emotional gefühlten Wartezeiten nachweislich reduzieren. Hotels profitieren von den Cross- und Upselling-Möglichkeiten bezüglich ihrer Service- und Dienstleistungen und Tourismusbüros können rund um die Uhr, auch außerhalb der Öffnungszeiten, wichtige Informationen wie beispielsweise Zimmernachweise bereitstellen.

Die wichtigsten Mehrwerte durch Digital Signage:

  • Cross- und Upselling
  • Reduktion der gefühlten Wartezeit
  • Entlastung der Mitarbeiter
  • Erlebnisfaktor
  • Stärkung der Marke

Digital Signage für Finance

Im Finanzdienstleistungs- und Bankenbereich lassen sich durch Digital Signage Kunden gezielt und individualisiert ansprechen. Damit kann die gesamte Bandbreite der Finanz- und Versicherungsprodukte wirkungsvoll präsentiert werden. Kunden haben die Möglichkeit, sich über interaktive Self-Service-Terminals über die für sie passenden Leistungen zu informieren und dadurch auch eventuelle Wartezeiten zu verkürzen. Durch Technologien wie „Gender Ageing“ können die Kunden basierend auf Mustererkennung wie Alter und Geschlecht auch persönlicher angesprochen und informiert werden. Durch Digital Signage lassen sich die Cross- und Upselling-Raten nachhaltig erhöhen, ein modernes und innovatives Erscheinungsbild wird glaubhaft vermittelt und die Mitarbeiter werden entlastet.

Die wichtigsten Mehrwerte durch Digital Signage:

  • Stärkung der Marke
  • Automatisierung
  • Entlastung der Mitarbeiter
  • Cross- und Upselling

Digital Signage für Healthcare

Vor allem im Gesundheitswesen bieten Kommunikationslösungen für und mit Patienten eine Vielzahl an Vorteilen. Studien zeigen, dass wartende Patienten sehr stark an Gesundheitsvorsorge-Tipps interessiert sind und diese Art der Kommunikation zur Überbrückung von Wartezeiten sehr begrüßen. Auch für die Gesundheitseinrichtungen gibt es nicht zu unterschätzende Vorteile. In Kombination mit Wartschlangenmanagement-Lösungen und Patienten-Aufrufsystemen können Prozesse vereinfacht und Mitarbeiter entlastet werden. Zudem sind Wartezimmer ideale Standorte für die Patientenaufklärung und Information über zusätzliche Dienstleistungen.

In großen Krankenhäusern sind digitale Wegeleitsysteme eine hocheffiziente Möglichkeit, um sich rasch zurechtzufinden und zusätzlichen emotionalen Stress zu vermeiden.

Die wichtigsten Mehrwerte durch Digital Signage:

  • Reduktion der gefühlten Wartezeiten
  • Gesundheitsinformationsvermittlung
  • Automatisierung
  • Entlastung der Mitarbeiter

Digital Signage im Public Segment

Im öffentlichen Sektor kommen vor allem digitale Amtstafeln, Infoterminals, Wegeleitsysteme sowie Raumbuchungs- und Concierge-Lösungen zum Einsatz. Behörden und Ämter können mit Digital Signage Bürger rascher und gezielter informieren, zu den richtigen Schaltern dirigieren sowie Formalitäten im Vorhinein erklären und damit die Wartezeiten verkürzen. Digitale Kundenaufrufsysteme entlasten Mitarbeiter und tragen durch kurzweiligen Content zu einer entspannten Atmosphäre in den Wartebereichen und somit auch zu einer deutlichen Verbesserung des Besuchererlebnisses bei.

Im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), beispielweise in Bussen und Straßenbahnen, halten sukzessive sogenannte Fahrgastinformationssysteme Einzug. Neben der Anzeige von Haltestellen können damit ad hoc Notfallmitteilungen, Anschlussverbindungen, Verspätungen und touristisch wertvolle Informationen angezeigt werden. Ein weiterer großer Mehrwert von Digital-Signage-Lösungen im ÖPNV-Sektor ist die Vermarktung der Werbeflächen. In öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Reichweite enorm, wodurch diese Möglichkeit des Auftritts für viele potenzielle Werbekunden interessant ist.

Die wichtigsten Mehrwerte durch Digital Signage:

  • Höhere Kundenzufriedenheit
  • Reduktion der gefühlten Wartezeit
  • Schnellere Informationsbereitstellung
  • Entlastung der Mitarbeiter
  • Automatisierung von Prozessen

Digital Signage in der Industrie

Im den Bereichen Produktion und Logistik sind Digital-Signage-Systeme ein wichtiger Bestandteil der Mitarbeiterkommunikation. Durch die Einbindung von Betriebs- und Maschinendaten können Produktionsdaten und andere wichtige Kennzahlen in einem Dashboard sekundengenau angezeigt werden. Beim Einsatz von interaktiven Systemen können sich Mitarbeiter vor Ort über Prozess- und Arbeitsabläufe informieren sowie in elektronischen Handbüchern nach Informationen suchen. Mitarbeiter, die über keinen Firmen-PC verfügen, können über diese Systeme beispielsweise auch ihren Urlaub buchen. Durch die Ausspielung von Informationen über Arbeitssicherheit lassen sich Arbeitsunfälle reduzieren und in Notfällen leisten Digital-Signage-Systeme durch unterstützende Evakuierungsinformationen ebenfalls einen wichtigen Beitrag. Die intelligente Vernetzung von unterschiedlichen Systemen ermöglicht in letzter Konsequenz auch eine papierlose Fertigung und unterstützt die Kostenreduktion.

Die wichtigsten Mehrwerte durch Digital Signage:

  • Mehr Mitarbeiter werden erreicht (z. B. Mitarbeiter ohne PC-Zugang)
  • Erzielung einer höheren Produktivität
  • Effizientere interne Abläufe
  • Stärkung der emotionalen Bindung zum Unternehmen
  • Reduktion von Arbeitsunfällen

Digital Signage im Bildungswesen

In Schulen und Universitäten sowie Kongress- und Veranstaltungszentren bieten vernetzte Informationssysteme in vielerlei Hinsicht eine große Unterstützung. Klassische Anwendungsbeispiele sind digitale Stundenpläne, Wegeleitsysteme, Raumbuchung- und Concierge-Services sowie interaktive Tafeln. Eine weitere, sehr oft gewünschte, Anforderung ist die Integration von Digital Signage in Medientechnik-Systeme.

Die wichtigsten Mehrwerte durch Digital Signage

  • Aktuelle und akkurate Informationen
  • Effizientes Kundenstrom-Management
  • Entlastung der Mitarbeiter
  • Höhere Kundenzufriedenheit

Auf den Punkt gebracht

Digital-Signage-Lösungen sind Werkzeuge für den Sale und das Marketing. Sie sind ideal, um sowohl mit Kunden als auch mit Mitarbeitern effizient, zielgruppengenau und „just in time“ zu kommunizieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen analogen Informationen sind animierte digitale Inhalte deutlich wirkungsvoller und nachhaltiger. Ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Digital-Signage-Installation ist der Content. Er ist meiner Meinung nach für 50 % des Gesamterfolges verantwortlich.