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Serfauss Abgriff von Fremsystemen

Abgriffe und Sensorik

Nutzen Sie Fremddaten, greifen Sie diese ab und integrieren Sie sie in Ihre Spielpläne. Diverse Untersuchungen der letzten Jahre zum Thema „Was Kunden sehen wollen“ zeigen immer wieder, dass beispielsweise Wetterdaten sehr beliebt sind und ganz oben auf der Liste der gewünschten Informationen stehen. Welche Fremddaten können und sollen integriert werden? Dazu zählen neben dem Wetter unter anderem Fahrpläne, News, Börsenkurse sowie Lawinenwarnungen. Abgegriffen sollen aber immer nur relevante und kontextbezogene Daten werden. In Skigebieten wären das beispielsweise gebietsbezogene Lawinenwarn-Informationen und für Wartebereiche aller Art macht sich eine 5-Tage-Wettervorschau immer gut.

Wenn Sie diese Daten in ein eigenes, Ihrer CI entsprechendes Template integrieren, lockert das nicht nur Ihren Spielplan auf, sondern garantiert auch eine regelmäßige Aktualisierung und damit die Tagesaktualität von Informationen. Die Einbindung ist bei de facto allen Content-Management-Software-Systemen möglich und relativ einfach durchzuführen. Meist werden die Daten vom jeweiligen Anbieter in einem XML-Format zur Verfügung gestellt und sind über eine URL abrufbar. Ein kleiner Tipp am Rande: Überprüfen Sie diese URLs regelmäßig. Es kann passieren, dass sie der Anbieter ändert und Sie dann plötzlich keine Daten mehr auf dem Monitor anzeigen.

Eine weitere Möglichkeit bei Digital Signage Systemen für einen „WoW“-Effekt zu sorgen ist die Integration von Sensoriken.

Sensorik

Sensorik eignet sich hervorragend um die Attraktivität sowie Anwendungsvielfalt von Digital Signage Lösungen zu steigern. Dazu zählen unter anderem Bewegungs-, Berührungs- und Näherungssensoren sowie Lift-and-learn Systeme. Letztere sind ideal um erklärungsbedürftige Produkte, beispielweise in Parfümerien und Drogeriemärkten, besser vermarkten zu können und mehr in den Fokus der Kunden zu bringen. Neben Lift-and-learn gibt es auch Place-and-learn. Hier wird das Produkt nicht angehoben, sondern auf eine Sensorfläche gestellt um mehr Informationen – über den zugehörigen Monitor – zu erhalten. Diese Lösungen lassen sich übrigens auch mit RFID-Technologien, hier wird ein entsprechender RFID-Sticker auf das jeweilige Produkt geklebt, realisieren.

Näherungs- sowie Bewegungssensoren finden unter anderem bei Dualen-Lösungen Verwendung. Wird beispielsweise eine LED-Wall als Ambience- sowie Kundeninformations-Lösung genutzt erkennt das System, wenn sich jemand im definierten Nahbereich befindet und schaltet automatisch auf einen anderen Content um. Während der Covid-19 Pandemie wurden sensorgesteuerte Signage-Systeme auch für die Personenzählung (Einlasskontrolle) und Anzeige der sich im Geschäft befindlichen Kunden genutzt. Dafür werden Sensoren in den Ein- und Ausgangsbereichen montiert welche den Personenzu- und -abfluss erkennen und die Daten an den MedienPC im Signage-System übermitteln.

Digital Signage Kunden-Interaktion durch Gestensteuerung

Gestensteuerung

Nicht zuletzt war es die Covid Pandemie welche, touchgesteuerte Systeme in den Augen der Kunden als unhygienisch erscheinen ließ. Viele scheuten sich plötzlich solche Systeme zu bedienen. Vor allem bei Kiosklösungen, beispielsweise Bestell-Terminals in Schnellrestaurants, ist das sehr nachteilig. Abhilfe schaffen hier Lösungen, welche auf Gestensteuerung basieren. Berührungslose Technologien sind mittlerweile mehr als nur ein Trend. Ein weiterer Vorteil von Gestensteuerung ist der Wow-Effekt. Inhalte mittels Handbewegungen zu steuern ist ein Erlebnis der besonderen Art und kommt unserem angeborenen Spieltrieb sehr entgegen. In vielen Fällen basieren diese Installationen auf optischen Sensoren, welche die Bewegung der Anwender erkennen und interpretieren. So löst eine Wischbewegung, beispielsweise bei interaktiven Katalogen, ein Umblättern auf die nächste Seite aus. Über eine virtuelle Antipp-Bewegung können dann die jeweiligen Produkte ausgewählt und zusätzliche Informationen angezeigt werden. Es gibt aber auch Lösungen welche auf Ultraschall, Infrarot LEDs oder Radar Technologien basieren.

Der Einsatzbereich derartiger Technologien ist vielfältig. Neben Bestell- und Infoterminals eignen sich diese interaktiven Technologien auch hervorragend für Gamification-Anwendungen, ähnlich wie wir sie von Videokonsolen her kennen.