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Digital Signage Refinanzierungsmodelle

Digital Signage Refinanzierungs-Modelle

Sollten Sie über ein Digital Signage Refinanzierungsmodell nachdenken, schrauben Sie bitte Ihre Erwartungen drastisch zurück. Eine 100%ige Amortisation durch den Verkauf von Werbefläche und -zeit kommt einem Lottosechser gleich und – sollten Ihnen nicht die Digital-Signage-Installationen am Piccadilly Circus oder Times Square gehören – ist nur in den seltensten Fällen möglich.

Wenn es Ihre Installation, die Lösung sowie der Standort erlauben und es in Ihr Konzept passt, spricht nichts gegen eine partielle Refinanzierung. Achten Sie aber darauf, dass die Werbepartner und deren Content zu Ihnen passen. Für den Verkauf von Werbezeit gibt es spezielle Agenturen, die Werbemittler respektive Mediaagenturen genannt werden. Wenn Sie sich dieser Spezialisten bedienen, bekommen Sie eine ganzheitliche professionelle Betreuung, die allerdings auch ihren Preis hat. Grob kann man sagen, dass Ihnen hier nur ca. 30 % der Werbeeinnahmen bleiben.

Wenn Sie die Ressourcen im Haus haben und sich Ihr Netzwerk zum größten Teil an Mieter und deren Besucher richtet, zum Beispiel in Einkaufszentren oder Bürogebäuden, würde ich eine Eigenvermarktung empfehlen.

Faktoren für die Höhe der Einnahmen

Die Höhe der Einnahmen durch den Verkauf von Werbefenstern auf den Screens ist von vielen Faktoren abhängig. Dazu zählen, je nach Standort, unter anderem

  • Die Digital Signage Netzwerkgröße
  • Die Anzahl der möglichen Sichtkontakte pro Screen
  • Die Platzierung der Digital Signage Systeme entlang der Customer Journey
  • Die Durchschnittliche Kundenfrequenz pro Tag
  • Die Durchschnittliche Verweildauer der Kunden im Shop
  • Die Affinität der potentiellen Werbekunden zur eigenen Branche/Location
  • Die Lage und Attraktivität des Standortes
  • Das Demografisches Umfeld
  • Die Länge des Spielplanes sowie der prozentuelle Eigenanteil im Loop sowie
  • Die Art der Werbemittlung (Agenturmodell).