Mail

office@mediacon.at

Tel
+43 2236 931 826 0
Adresse

mediaCon GmbH
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 41
2351 Wiener Neudorf

Was ist Digital Signage?

Was ist Digital Signage?

Was ist Digital Signage?

„Digital-Signage-Systeme sind zentral gesteuerte Marketing- und Kommunikationstools, um mit internen und externen Kunden zielgruppengenau interagieren zu können.“

  • Digital Signage ist ein ideales Medium zur Kommunikation mit internen und externen Kunden
  • Digital Signage ist ein Bestandteil des Marketing-Mix
  • Digital Signage ist ein Sales- und Marketing-Instrument
  • Digital Signage emotionalisiert, informiert und aktiviert

Richtig eingesetzt, bringt Digital Signage quantitative und qualitative Mehrwerte, die sich mit keinem anderen Medium erzielen lassen.

Digital-Signage-Lösungen eignen sich für viele Einsatzbereiche und vertikale Segmente. Erfolgreich sind sie allerdings nur dann, wenn im Vorfeld ganz klar definiert wurde, was sie bewirken sollen. Sollen sie verkaufsfördernd wirken, informieren, die Kundenfrequenz erhöhen oder einfach nur emotionalisieren (Ambience-Lösung)? Die primären Einsatzbereiche erstecken sich vom Point of Sale über den Point of Information bis hin zum Wartebereich. Dabei muss einem bewusst sein, dass man mit einer Lösung und einem Content nicht alle Bereiche und Anforderungen abdecken kann. Es gilt, die richtigen Lösungen und damit Technologien für die unterschiedlichen Zielvorstellungen zu finden und zu definieren. Die eingesetzten Technologien müssen darüber hinaus auch zum Unternehmen und zur Marke passen und von den Kunden des jeweiligen Unternehmens akzeptiert werden. Digital-Signage-Lösungen sind immer eine Ergänzung des Marketing-Mix respektive der Marketing-Strategie und sollten nicht für sich allein stehen.

Digital Signage im Alltag

Digital-Signage-Systeme sind allgegenwärtig. Im Laufe eines typischen Tagesablaufes begegnen wir ständig digitalen Informationslösungen. Dazu zählen unter anderem:

  • LED-Walls auf Autobahnen
  • Wegeleitsystem in Einkaufszentren
  • Raumbuchungs- und Concierge-Lösungen in Unternehmen
  • Fahrkartenautomaten in Bahnhöfen
  • Infoscreens im öffentlichen Verkehr (Bus und Bahn)
  • An- und Abfluginformationen auf Flughäfen
  • Patientenaufrufsysteme in Krankenhäusern
  • Menüboards und Bestell-Kiosk-Systeme in Fastfood-Restaurants
  • Videoinstallationen und Infoterminals in Hotels
  • Digitale Amtstafeln
  • Mitarbeiterinformationssystem/Betriebsdatenerfassung/Qualitätssicherung in der Industrie
  • Elektronische Preisschilder in Supermärkten

Ein TV-Apparat aus dem Elektromarkt, der schnell an die Wand geschraubt wurde und auf dem eine PowerPoint-Präsentation läuft, ist nicht Digital Signage. Nachhaltige Lösungen sehen anders aus!

Digital Signage ist marketing- und salesgetrieben. Die Basis dieser Kommunikationsplattform sind vernetzte und zentral managebare Gesamtlösungen. Digital Signage ist branchenunabhängig und für alle Unternehmensgrößen geeignet.