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Digitale Erlebniswelten durch Digital Signage

Für den Konsument von heute muss die Customer Journey eine Erlebnisreise sein. Er erwartet sich „Geschichten“ und keine Plakate. Informationen, Kaufanreize und Entscheidungshilfen müssen emotional ansprechend gestaltet und an seine Bedürfnisse angepasst, dargestellt sein (Storytelling).

Digitale Berührungspunkte mit den Kunden

Digitale Berührungspunkte auf der Customer Journey beginnen bereits weit vor dem ersten, echten Kontakt mit dem Anbieter und gehen über dem Kauf hinaus.

1. Bei der Produktrecherche (heute meist online)

2. Am Weg zum Shop (Schaufenster aber auch Aussenwerbung; Stichwort DooH)

3. Beim Betreten des Geschäftes

4. Bei der Produktsondierung

6. Bei der Produktauswahl (Entscheidungsphase)

7. Beim Anstehen an der Kassa

8. Beim Verlassen des Shops

9. In den Sozialen Netzwerken (Erlebnisberichte)

Die Customer Journey

Die Customer Journey ist der Prozess welche Kunden bis zur Entscheidung ein Produkt zu kaufen durchlaufen. Er unterteilt sich in 6 Phasen:

Erfahren – noch keine Kaufabsicht, beiläufige Produktinformationen

Abwägen – Bedarfsanalyse mit Bereitschaft etwas zu kaufen

Erkunden – Kaufabsicht, Analyse von Produkten und persönlichen Wertigkeiten

Entscheiden – Kaufentscheidung und -aktion

Erleben – Erfahren ob die Produkt-/Kaufentscheidung richtig war

Mitteilen – Austausch von Produkt-/Service-Erfahrungen mit der Umwelt

Erlebnisökonomie

Wir leben in einer Erlebnisökonomie. Alles muss ein Erlebnis sein! Das gilt ganz besonders für den Besuch von Einkaufszentren sowie Freizeit- und Urlaubsdestinationen. Digital Signage ist ein probates Mittel, um den Erlebnisfaktor zu steigern. Bedenken Sie jedoch, dass Digital Signage primär ein Kommunikations- und Verkaufstool ist. Wenn Sie damit Erlebniswelten schaffen, werden Sie zum „Getriebenen“, da Ihre Kunden bei jedem Besuch noch mehr erwarten werden. Bei zeitlich begrenzten Installationen wie zum Beispiel auf Messen können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, für Festinstallationen gelten andere Gesetze.

Bleiben Sie Ihrer Unternehmensausrichtung treu und zeigen Sie sich im digitalen Auftritt authentisch. Weniger ist manchmal mehr. Das bedeutet nicht, dass Sie nicht experimentieren sollen. Digital Signage eignet sich auch hervorragend für die Erkennung von Trends, das Testen neuer Produkt- und Marketing-Strategien sowie A/B-Tests (beispielsweise für den Vergleich zweier Werbekampagnen, um herauszufinden, welche bei Ihrer Zielgruppe besser ankommt). Ein nachweislich großer Mehrwert, der durch den Einsatz von Digital Signage erzielt wird, ist die Stärkung Ihrer Marke.

Wenn Sie das Erlebnis für Ihre Kunden auf die Spitze treiben wollen, empfehle ich Gamification-Lösungen. Diese kommen extrem gut an, da sie den Spieltrieb in uns wecken, und sind ideal, um einen Call-to-Action bei den Kunden auszulösen. Werbepsychologisch das Optimum wäre ein sofort einlösbarer Gewinn. Wer beispielsweise einen bestimmten Level im Spiel erreicht, bekommt an Ort und Stelle eine kleine Aufmerksamkeit. Dies schafft auch einen sehr positiven und nachhaltigen Eindruck Ihrer Marke.